Literatur im Teehaus: “Sprung ins kalte Wasser” von Dr. Bernhard Weßling

Vortrag von Dr. Bernhard Weßling

Sonntag, 21.01.2024, 15.00-17.00  
⬤  Freie Plätze

Lesung und Vortrag mit Dr. Bernhard Weßling

Zur Person:

Dr. Bernhard Weßling ist promovierter Chemiker und hat mit Erfolg ein Chemie-Unternehmen aufgebaut. Seine Forschung führte zu einer neuartigen chemischen Technologie, für die er mit seiner Firma Kunden auch in China fand. Doch genau diese Zusammenarbeit mit den chinesischen Kunden gestaltete sich anfangs überaus schwierig. Bei der Einführung seines völlig neuartigen chemischen Verfahrens sah er sich mit erheblichen Problemen konfrontiert, die das Potenzial hatten, sein Unternehmen in den Ruin zu treiben. Dr. Weßling wagte den Sprung ins kalte Wasser, er beschloss, nach China umzuziehen, um seine Kunden von dort besser beraten zu können. Die Kunden sind alle Industriebetriebe mit zwischen 1.000 und 30.000 Mitarbeitern, mit z. T. mehreren Standorten in China. 13 Jahre lang lebte er in Shenzhen, fuhr und flog von dort fast täglich zu seinen immer zahlreicheren Kunden, dabei lernte er nicht nur in dem kalten Wasser zu schwimmen, sondern schaffte es sogar, mit seiner Firma schließlich die Marktführerschaft zu übernehmen. In seinem Buch erzählt er auf unterhaltsame Weise von seinem Leben und seiner Arbeit in China.

In seinem Vortrag wird Dr. Weßling über seine Probleme und den langsamen Weg zum Erfolg sprechen und erzählen, was er anders gemacht hat als andere Ausländer in China, und wie ihm dies zum Erfolg verholfen hat. Dabei wird er einige Passagen aus seinem Buch vorlesen. Am Ende findet eine Q&A-Runde statt, bei der die Teilnehmer die Chance haben, ihre eigenen Fragen zu stellen.

Die Veranstaltung findet im Yu Garten Hamburg, im Shanghai Saal, von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr statt. Anmeldungen sind erwünscht, der Eintritt ist frei.

Hamburg Yu Garden, Feldbrunnenstraße 67, 20148 Hamburg
Eintritt frei