Nachfeier des Mondfestes

Das Konfuzius Institut Hamburg feiert mit Schülern des Lerchenfeld Gymnasiums das Mondfest

Auch wenn das Mondfest offiziell schon vorbei war, so wurde es im Konfuzius Institut Hamburg noch weiter gefeiert. Das Lerchenfeld Gymnasium kooperiert seit vielen Jahren mit dem Konfuzius Institut Hamburg und bietet für die Mittelstufe Chinesisch als Wahlkurs an. Um den Schülern die Möglichkeit zu geben, China von vielen verschiedenen Aspekten aus zu verstehen, haben die zuständigen Lehrkräfte eine Nachfeier des Mondfestes organisiert. So konnten die Schüler die besondere Atmosphäre des chinesischen Feiertages auch in ihrem Klassenzimmer erleben.

Am Nachmittag des 11. Oktober wurde mit den Vorbereitungen begonnen, das Klassenzimmer wurde festlich geschmückt, die Spiele vorbereitet und auf einer Seite des Raums wurden kleine Köstlichkeiten aus China aufgebaut. Auf dem einen Tisch duftete sogenannter Mondkuchen (ein Küchlein, das mit Bohnenpaste, Nüssen oder ähnlichen gefüllt ist) und auf dem anderen lockte hausgemachter Milchtee.

Die Lehrkräfte bedankten sich zunächst bei Herrn Weber, der an der Veranstaltung teilgenommen hatte, für seine Unterstützung und erklärten den Schülern dann die Bedeutung des Schriftzeichens „yuè“, welches „Monat“, aber auch „Mond“ bedeutet. Denn: In dem traditionell verwendeten Mondkalender ist jeder Monat eine Mondphase lang. Als nächstes stellten die Lehrkräfte die Legende des Mondfestes vor: Die Legende besagt, dass es vor langer Zeit 10 Sonnen am Himmel gab, die alles Leben auf der Erde verbrannten. Der mutige Held Hòu Yì 后羿 rettete die Erde, indem er neun der zehn Sonnen vom Himmel schoss. Die Königin des Himmels schenkt ihm daraufhin ein Unsterblichkeitselixier. Da Hòu Yì 后羿 aber mit seiner geliebten und wunderschönen Frau Cháng’é 嫦娥 zusammenbleiben wollte, trank er dieses nicht. Eines Tages, als Hòu Yì 后羿 nicht zu Hause war, kam ein Dieb und versuchte das Elixier zu stehlen. Cháng’é 嫦娥 wollte dies verhindern und sah keinen anderen Ausweg als das Elixier selbst zu trinken. Da sie nun unsterblich war, musste sie die Erde verlassen und in den Himmel aufsteigen. Sie entschied, sich auf dem Mond niederzulassen, da dies der Ort ist, der am nächsten zur Erde und ihrem geliebten Ehemann ist.

Heutzutage ist das Mondfest ein besonders wichtiges Fest in China, an dem man mit seinen Familien zusammenkommt und Mondkuchen isst. Da viele Chinesen nicht an ihren Heimatorten, sondern in den großen Städten leben, reisen sie für das Fest nach Hause und als Folge sind alle Züge und Flüge restlos ausgebucht. Dieses Jahr folgten das Mondfest und der Chinesische Nationalfeiertag sehr dicht aufeinander, deshalb nutzten viele die Gelegenheit mit der Familie gemeinsam zu reisen.

Nach dieser kurzen Einführung wagten die Schüler sich an das knifflige Rätselspiel. Bei diesem Spiel mussten die Schüler erraten, was die auf den Karten abgebildeten Zeichen wohl bedeuten könnten. Jeder hatte einen eigenen Antwortbogen, auf dem die Antworten eingetragen werden sollten. Die Schüler, die teilweise aus Deutschland, Spanien, Argentinien, Mexiko und anderen Ländern kommen, versuchten gemeinsam zu erraten, was die richtige Bedeutung sein könnte. Zum Beispiel konnte man auf einer der Rätselkarten das Zeichen für Baum (also 木) sehen und sollte nun erraten, was dreimal das Zeichen für Baum (also 森) bedeuten könnten. Na hat jemand eine Idee? Wir geben einen Tipp, einmal „木“ ist Baum, na wenn wir jetzt mehrere Bäume haben, könnte man schon von einem … Wald sprechen. Richtig! Die korrekte Lösung ist Wald. Ein anderes Beispiel: einmal „人“ bedeutet „Mensch“, na was könnte dreimal „人“, also „众“, bedeuten? Genau, Menschenmenge! Auch Herr Weber hatte viel Spaß daran, die Bedeutung der Rätselkarten zu erraten. Er erriet sofort, dass das Zeichen für Mensch in einem „Kasten“ Gefängnis heißen muss. Begeistert stellte er fest, dass chinesische Schriftzeichen sehr interessant sind und auch viele der Schüler sagten, dass sie die durch das Spiel neu gelernten Schriftzeichen nicht so schnell wieder vergessen würden. Am Ende bekamen die fünf Gewinner des Ratespiels ein „Chinesisch-Deutsch“ Wörterbuch als Preis und alle anderen erhielten kleine Kerzen in Mondkuchenform als Erinnerung.

Nach dem Rätsel-Spiel stärkten sich alle mit den mitgebrachten Spezialitäten. Die Lehrer stellten die verschiedenen Sorten der Mondkuchen vor und erklärten, wie man den Milchtee mit den schwarzen Perlen zubereitet. Die aus Deutschland kommende Lehrerin teilte ihre Erfahrung mit dem Chinesisch Lernen mit den Schülern und ermutigte die Schüler, mit dem Chinesisch Lernen unbedingt am Ball zu bleiben und in Zukunft selbst einmal nach China zu reisen.

An diesem Herbstnachmittag trafen Schüler und Lehrer unterschiedlicher Herkunft zusammen, um das chinesische Mondfest gemeinsam zu feiern. Es war zwar eine verspätete Feier, doch es ist nie zu spät, eine wunderbare Erfahrung zu machen.

Den chinesischen Text können Sie hier lesen.