European Youth Go Championship

20.-23. März 2024

Dieses Jahr hatte Hamburg die besondere Ehre, Gastgeber für die Europa-Jugend-Go-Meisterschaften zu sein. Kinder und Jugendliche aus ganz Europa kamen zusammen, um um den Titel des Europameisters zu spielen. Das Konfuzius-Institut Hamburg organisierte einige Kultur-Workshops für die Teilnehmer:innen, die diese in der Mittagspause besuchen konnten.

Am 1. Tag, den 20.03., baute das Team des KIHH einen Info-Stand mit chinesischen Spielen auf, die die Teilnehmer:innen eigenständig ausprobieren konnten. Eine der Teilnehmer:innen hatte bereits etwas Chinesisch gelernt und in China eine Weiqi-Schule besucht. Sie freute sich nun besonders, dass sie ihr Chinesisch wieder etwas aufleben konnte. Die Mitarbeiterinnen des KIHH waren besonders begeistert von dem T-Shirt eines jungen Teilnehmers. Seine Mama erklärte, dass sie mit Nachnamen „Donner“ heißen und sie deshalb hinten auf das T-Shirt das Zeichen 雷 drucken ließ. Vorne findet man außerdem den aus dem Finnischen übersetzen Vornamen ihres Sohnes. Bei der Übersetzung habe ihr eine Freundin aus China geholfen und so konnte sie diese wirklich einzigartigen T-Shirts für ihre Kinder gestalten.

Am 2. Tag zeigten zwei Lehrkräfte den Teilnehmer:innen die Kunst des Scherenschnitts. Besonders die Mädchen begeisterten sich für diese traditionelle Kunst und schnitten ein schönes Muster nach dem nächsten aus.

Am 3. Tag schwangen die Teilnehmer:innen die Pinsel und malten wunderschöne Bilder mit  Motiven aus der Natur und dem alltäglichen Leben.

Am 4. und letzten Tag konnten die Teilnehmer:innen in die Welt der chinesischen Schriftzeichen eintauchen. Die zuständige Lehrkraft erzählte ihnen über die Geschichte der Schriftzeichen und unterrichtete sie in Kalligraphie. Die Kinder genossen diese Pause von den aufregenden Wettkämpfen und lernten mit Freude mehr über die chinesische Kultur.

Wir gratulieren den Gewinnern des Wettbewerbs und wünschen allen Teilnehmer:innen eine gute Heimreise!

Den chinesischen Artikel finden Sie hier.