Die Mondfest-Gala des Konfuzius Instituts Hamburg im Yu-Garten Hamburg

Am 29. September 2023 wurde in China das traditionelle Mondfest, auch Mittherbstfest genannt, gefeiert. An diesem Abend veranstaltete das Konfuzius-Institut Hamburg gemeinsam mit dem Yu Garten Hamburg Deutsch-Chinesischen Wirtschafts- und Kulturzentrum eine Mondfest-Gala, zu der mehr als hundert deutsche und chinesische Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Kultur eingeladen wurden, um gemeinsam das Mondfest zu feiern.

Die Festlichkeiten wurden mit Guzheng (ein traditionelles chinesisches Musikinstrument) Musik eröffnete. Die Musikgruppe, eine langjährige Kooperation mit dem Konfuzius-Institut Hamburg pflegt, spielte das Lied „Happy Days“ und erfüllte so den Raum mit einer fröhlichen und festlichen Atmosphäre. Anschließend hielten Corinna Nienstedt, Leiterin des Staatsamtes der Senatskanzlei Hamburg, Xingzhou Huang, Repräsentant des chinesischen Generalkonsulats in Hamburg, und weitere Gäste Ansprachen, in denen sie jeweils ihre Freude über die Feier des Mondfestes im Yu-Garten zum Ausdruck brachten, und betonten, dass dies die Freundschaft zwischen den Partnerstädten Shanghai und Hamburg symbolisiere. Danach durften die Gäste wieder dem wundervollen Guzheng Klang lauschen, die Gruppe spielte ein traditionelles Stück „Mondhelle Nacht am Frühlingsfluss“, das Publikum war ausnahmslos begeistert.

Corinna Nienstedt, Leiterin des Staatsamtes, Staatskanzlei Hamburg

Huang Xingzhou, Direktor des chinesischen Generalkonsulats in Hamburg

Der Höhepunkt des Abends war zweifellos die vielseitige Aufführung der jungen Teilnehmer des „Chinese-Bridge Wettbewerbs für Grundschüler 2023“, welche vom Konfuzius-Institut Hamburg ausgewählt wurden. Wie Zou Lan, Stellvertretende Chinesische Direktorin des Konfuzius-Instituts Hamburg, in der Einleitung sagte: „Sie sind zwar klein, aber ihre chinesischen Kenntnisse sind groß. Beim Wettbewerb haben sie das Publikum und die Jury mit ihrem Wissen und ihrer Präsentation der chinesischen Kultur beeindruckt. Heute werden sie ihre Talente zum chinesischen Mondfest entfalten.“ Lieder „Nachsinnen in der stillen Nacht“, „Jasmin Blüte“ und Tänze „Äpfelchen“ und „Mit der linken Hand auf dem Mond“, die gesamte Aufführung begeisterte das Publikum und erhielte herzlichen Applaus. Die talentierten Kinder haben einen multikulturellen Hintergrund aus Deutschland, Indonesien und Italien. Sie sind ein großartiges Beispiel und Vorbild für den Austausch und das gegenseitige Lernen unter den Zivilisationen der Welt.

Nach der Aufführung genießen Gäste Mondkuchen, das traditionelle Gebäck des Mondfestes, probieren andere Köstlichkeiten und sprechen über künftige Zusammenarbeit. An diesem besonderen Fest konnten alle die festliche Atmosphäre des Mondfestes und die lange Geschichte der chinesischen Kultur erleben und genießen.

Den chinesischen Text können Sie hier lesen.