Young Scholars Forum: FERNWEH SUCHT HEIMWEH – 浪迹远方寻乡愁 (Nachholtermin)

Chinesische und westliche Kunst in Verbindung – Ein (neuer) interpretatorischer Ansatz?

Mittwoch, 14.06.2023, 19.00 – 20.30 Uhr  
⬤  Freie Plätze

Konzept und Moderation:
Dr Wang Yi, Leitung des International Office an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Referent:

Gao Yutao, Shanghai

Der chinesische Künstler Gao Yutao verbindet in seinen Arbeiten klassische Techniken aus der Fotografie mit modernen Methoden und Materialien. Nach dem Abschluss am Sichuan Fine Arts Institute führte ihn sein Weg auf die internationale Bühne. Neben gemeinschaftlichen  Ausstellungen in China, Belgien und Frankreich präsentierte er seine Werke vor allem in Deutschland in Solo-Ausstellungen, u.a. in Düsseldorf. Dort absolvierte er 2019 die Kunstakademie unter der Leitung von Katharina Fritsch. Gao gewann mit seinen diversen fotografischen Projekten verschiedene Preise und internationale Anerkennung. Als Reisender zwischen der westlichen und chinesischen Kunstwelt, kann er aufschlussreiche Erkenntnisse zu dieser Verbindung mit uns teilen und diese neu interpretieren.

____

Fernweh sucht Heimweh

Der Vortrag konzentriert sich auf drei Fragen:

Die erste Frage: Worum geht es in der Kunst eigentlich? Das ist eine Frage, die schon oft gestellt wurde und die ich mir auch stelle. Kürzlich fiel mir eine Beschreibung der Poesie durch die polnische Dichterin Szymborska ein, die schrieb: „Was ist Poesie, und was ist Poesie? Auf diese Frage ist mehr als eine unsichere Antwort gegeben worden. Aber ich verstehe sie nicht, ich verstehe sie nicht, und doch klammere ich mich an sie, als hielte ich mich an einem lebensrettenden Geländer fest.“ Kunst ist wahrscheinlich auch für mich so etwas, und der Vortrag erzählt von einigen meiner Kunstwerke und den Gefühlen, die ich beim kreativen Prozess empfinde.

Die zweite Frage: Su Shi sagte: „Wo mein Herz in Frieden ist, ist mein Zuhause.“ Was hat mir meine zweite Heimat (Düsseldorf) während meines sechsjährigen Aufenthalts in Deutschland gegeben?

Die dritte Frage: Was kann ein Künstler tun, nachdem Beuys gesagt hat, dass jeder Mensch ein Künstler ist?

Fernweh sucht Heimweh (浪迹远方寻乡愁)

讲座主要围绕三个问题:

第一个问题:艺术到底是什么?这个问题,常被人提及,自己也会自问。最近看到波兰诗人辛波斯卡关于诗的描述,有种莫名的触动,她这样写道:“诗,然而诗究竟是怎么样的东西?针对这个问题,人们提出的不确定答案不只一个。但是我不懂,不懂,但又紧抓着它不放,仿佛抓住了救命的栏杆。”艺术大概对我而言也是这样一个东西吧,讲座中分享一些我的艺术作品以及创作过程中所得到感触。

第二个问题:苏轼言:“此心安处是吾乡。” 在长达六年的旅德生活,我的第二故乡(杜塞尔多夫)给与了我什么?

第三个问题:当博伊斯提出人人都是艺术家之后,艺术家还能做什么?

____

Der Eintritt ist frei.

Online auf Zoom
Eintritt frei