„Chinesisch lernen, China entdecken“—Kindererlebniswoche China im Juli 2024

22-26.07.2024

Jedes Jahr während der Sommerferien bietet das Konfuzius-Institut Hamburg eine Kindererlebniswoche für Kinder an. Dieses Jahr hieß das Institut vom 22.07. bis zum 26.07.2024 neun Kinder bei sich willkommen. Trotz unterschiedlichen Alters und Charakters waren doch alle voller Neugier und Interesse an der chinesischen Sprache und Kultur.

Wie der Name bereits deutlich macht, ist die Kindererlebniswoche ein einwöchiges Programm, das Kindern die chinesische Sprache und Kultur näherbringen soll. Das Programm besteht aus drei Hauptteilen: Sprachunterricht, Kulturworkshops und Sport & Spiel. Neben Kalligraphie, traditioneller chinesischer Malerei und Scherenschnitt, war dieses Mal auch die sogenannte „Tierkreiszeichengeschichte,“ Kung-Fu-Übung, sowie das Zubereiten von Milchtee und chinesischen Teigtaschen Teil des Programms.

Beim Zubereiten des Milchtees lernten die Kinder, ihren eigenen Tee zu machen und während sie ihren selbstgemachten Tee tranken, unterhielten sie sich lauthals über ihre Teevorlieben. Beim Zubereiten der Teigtaschen lernten die Kinder, die Teigtaschen zu füllen und durften diese dann natürlich auch probieren. Vier der Kinder zeigten während der Woche ein besonderes Interesse an chinesischen Schriftzeichen. Während die anderen Kinder in der Pause spielten, übten sie im Stillen Schriftzeichen zu schreiben und arbeiteten an ihren „Erinnerungsbüchern.“ Auch faszinierte die Kinder die Geschichte des sogenannten „Jahresmonsters“ und die Geschichte der zwölf Tierzeichen sehr und jedes Kind bastelte sich seine eigene Tierzeichenmaske, um sich so auf spielerische Weise dieser alten Legende zu nähern.

Am letzten Tag der Woche, die wie im Fluge verging, kamen die Eltern und Geschwister der Kinder, um sich ihre Schlussaufführung zum Ende der Woche anzusehen. Zunächst stellte sich jedes Kind auf Chinesisch vor und präsentiere dann sein „Erinnerungsbuch“, welches sie die Woche über zusammengestellt hatten. Als Nächstes übernahmen drei der Kinder die Rolle des „kleinen Lehrers,“ das heißt, sie erklärten den Eltern die Entstehungsgeschichte der Schriftzeichen 人rén、目mù、泪lèi、看kàn、囚qiú、田tián、und 男nán und ließen sie die jeweilige Bedeutung des Schriftzeichens erraten. Das kam besonders gut an, denn die Kinder erklärten es auf eine interessante und durchdachte Art und Weise, was ihnen dann auch Standing-Ovation der Eltern einbrachte. Auch der letzte Programmpunkt, die Kung-Fu Aufführung, brachte großen Applaus der Eltern und Familienangehörigen.

Nach der Aufführung erzählten die Kinder ihren Eltern begeistert davon, was sie die Woche über erlebt hatten. Einige machten untereinander aus, auch bei der nächsten China-Erlebniswoche mitzumachen. Zum Abschied bedankten sich die Eltern und Kinder nochmals herzlich beim Institut für die tolle Woche. Wir freuen uns natürlich als Institut sehr, China den Kindern nähgebracht zu haben, was unserem Institut-Moto “Chinesisch lernen, China entdecken” entspricht.

Den chinesischen Artikel finden Sie hier.